Die Italienischen Tage im Jahhr 2004
„Ein Venezianischer Maskenball“.

Das Motto für die Italienische Nacht am 31. Juli in der Halleiner Altstadt hieß "Ein venezianischer Maskenball.

Es sollte wieder ein Fest werden, das der Bevölkerung von Hallein und den vielen Gästen aus dem In- und Ausland einfach Freude macht. Freude mit einem Hauch von jenem Lebensgefühl, das wir an unsereren südlichen Nachbarn so lieben. Freude mit der italienischen Musik, Freude mit dem Duft der kulinarischen Köstlichkeiten des Mittelmeerraumes, mit italienischem Wein, und mit italienischem Marktzauber.

Der toskanische Markt

Die Italienischen Tage begannen am 30. Juli mit einem original italienischem Markt wie man in auch überall im Süden findet. Einkaufen wie in Bella Italia, hieß an den drei Tagen bis zum Sonntag 1. August vom Stadtzentrum bis zum Keltenmuseum.

Dass diese neue Attraktion zu den italienischen Tagen in Hallein so gut ankommt hätte man sich nie träumen lassen. Es war ein kulinarischer Streifzug durch verschiedene Regionen Italiens.

Die Köstlichkeiten des Südens kamen nicht nur aus der Toskana. Auch aus aus Pulien, Sizilien, der Emilia Romagna und Lombardei wurden typische Produkte angeboten. Die Ederstraße wurde zum Mercato della Citta.
„Tauchen sie ein in unsere Welt“, freute sich Adriano Ciolli, der Vertreter der Confesercenti, der Organisation italienischer Marktfahrer. Spezialitäten aus Küche und Keller kamen auf den Markt. Weine, darunter der berühmte Vin Santo, mit Cantuccini, Cannoli ( mit Ricotta gefülltes Gebäck), Olivenöl, Trüffelprodukte.
Köstlichkeiten wie Porchetta oder Piadina waren einfach ein Genuss!
Dazu wurde keramisches Kunsthandwerk, Mode und schicke Lederwaren angeboten.

Für viele ein einmaliges Erlebnis, aus dem vollen zu schöpfen.Aus einer Riesenauswahl an Dolce siziliano, Pasta, Crossini e Pasta, Buschetta, Cacio Cavallo, Cinghiale, da gibt es Olivenspezialitäten und Salami mit weissen Trüffeln aus der Toscana, Salami mit Barolo aus dem Piemont , Porchetta e Piadina und Sapori della Toscana.

Il Vino - der italienische Wein
Italien - ewiger Traum des Nordländers

Italien - ewiger Traum des Nordländers vom sonnigen Süden und vom blauen Meer, von glutäugigen Mädchen und von süffigen Weinen.
Italien und der Wein - eine legendäre Liebesgeschichte
Viele Italienische Regionen sind mit ihren Weinen in Hallein vertreten. Aus dem Piemont, aus der Toscana - darunter sogar ein Weingut der Medici - und selbstverständlich auch aus Friaul und Venetien.

Die Italienische Nacht

Am Samstag, 31. Juli und Sonntag 1. August geht das Marktgeschehen zu den die Italienischen Tagen weiter.

Samstag ist die Italienische Nacht angesagt.

Musica Italiana

Typische Musikgruppen musizierten auf den Plätzen der Altstadt . Für dieses Jahr wurden wieder recht originelle Bands direkt aus Italien engagiert.

Pippistrellos - die Fledermäuse

Ihre Musik ist die Musik Italiens. Ragazza- und Ragazzo sind von den Pippistrellos schon seit langem begeistert. Ihr Programm zieht die italienischen Chards hoch. Die Musik ist zum Tanzen. Ihr Auftritt das pure Erlebnis. Pippistrello spielten in der Italienischen Nacht in Hallein am Bayrhamerplatz.


Bandleader ist Silvia aus Ferrara (Bild 1). Anita ist Sängerin (2), Sandrine ebenso, und Patt sitzt am Schlagzeug.

Beim Manfred Perschl im Barock spielt die Gruppe „Napolitzudine“ - nicht nur sizilianische Musik, auch populäres ist im Programm,
am Griesplatz bei San Daniele und Papaya spielen Michele und Gabriele.
Am Oberen Markt, im Dreieck Fallschirm-Unterholzerbräu-Hofmann u.a. spielen Patrizio e Gabriela, in der Griestorgasse ist Liscio Musik angesagt.

Samstag ab 18 Uhr sind italienische Straßenkünstler unterwegs. Ganz wie in Bella Italia zur schönsten Zeit. Feuerschlucker und andere Gauckler amüsieren das Publikum.

Talita- Italo-Top-Konzert am Kornsteinplatz

Talita hat sich in Italien einen starken Namen gemacht.
Ihr Konzert am Halleiner Kornsteinplatz zur Italienischen Nacht ab 20 Uhr wird ein Gustostückerl für Italofans.


Talita spielen “Viso d’angelo; Nostalgia di te; E’ Amore... classici repertorio liscio ; e esempio : Perdere L’amore di M.Ranieri; io vagabondo; ho difeso il mio amore..dei Nomadi..; Signora mia; un corpo e un’anima; Io che non vivo: successo di sanremo; fuoco nel fuoco di Eros Ramazzotti; il grande baaboomba di Zucchero; pazza idea di Patty Bravo; e altri successi della canzone italiana.
u.a.