Die Halleiner Altstadt steht vom 3.-5. August 2012
wieder ganz im Zeichen von "Bella Italia"

Das Italienische Marktfest
und die
Die "Italienische Nacht"
in Hallein

Drei Tage lang herscht "Bella Italia" pur in Hallein. Nicht ganz einfach, sich dieser Faszination zu entziehen. Seit 17 Jahren ist Hallein im Sommer die nördlichste Stadt Italiens.

Die mediterrane Lebensart ist für uns Nordländer immer wieder anziehend, belebt immer wieder unsere Sinne - in diesen Tagen wird sie lustvoll gelebt!
A la "Dolce Vita"!

Vom Marktbummel bei den Italienern, die aus vielen Regionen Italiens nach Hallein kommen um ihre Spezialitäten anzubieten, bis zur stilgerechten italienischen Musik, von den aktuellen italienischen Filmen die im Stadttheater gezeigt werden, bis zu den köstlichen Speisen wird die italienische Lebensart leidenschaftlich zelebriert. Mit all den Köstlichkeiten, die wir an Italien so lieben. Von der Stadtbrücke entlang der Kuffergasse bis zum Keltenmuseum, und weiter über die Ederstraße hinein ins pulsierende Stadtzentrum tönt es: "Formaggio", "Prosciutto", Olio e Olive", "Dolce" e "Vino". Eine riesige Fülle an mediterranen Köstlichkeiten.


Die Etruskerstadt Volterra in der Toscana

Die "Gruppo Storico Sbandieratori Volterra"
aus der Toscana

Höhepunkt von "Bella Italia" in Hallein ist wieder die

"Italienische Nacht" am Samstag

Die Gastronomen der Stadt geben ihr Bestes. Alle haben sie sich auf das Motto "Italien" eingestellt. Mit ihrer Küche und dem umfangreichen Angebot an italienischen Weinen. In den Lokalen, aber auch sonst überall, wo dazu Platz in der Stadt ist. Tatkräftig unterstützt werden sie von den vielen Italienischen Weinbauern, Käse- und Prosciutto-Herstellern, allen voran aus San Daniele, den Pizzabäckern und den vielen Standlern, die aus den Regionen Italiens zu diesem Fest kommen.

Das italienische Marktfest
mit Italienischen Weinbauern

Die Italienische Nacht in Hallein ist auch eine Weinreise zu den bekanntesten Weinbaugebieten Italiens.

Die Marktleute kommen aus allen Regionen Italiens.
Dieses Jahr ist ihr Angebot noch vielfältiger. Der würzige Pecorino aus Sardinien verführt mit seinem himmlischen Geschmack zum genießen mit einem Glas Vino. Auch nach Trüffeln und Porcini, den getrockneten italienischen Steinpilzen, duftet es durch die ganze Stadt. Apulien ist bekannt für die feinen Oliven. Die bekommt man in grün und schwarz,
und in den köstlichsten Marinaden zubereitet.

.
Die berühmte Mortadella aus Modena,
dazu sonnengereifte Tomaten, aromatisch getrocknet, kommen direkt aus dem Sonnenland Sizilien
Und natürlich kommen wieder die Weinmacher aus den berühmten Weinbauregionen Italiens



Weinbauer Valerio Mossio ist einer der beliebtesten Aussteller am Italienischen Weinmarkt.

Kein Wunder, zählen seine Wein doch zu den feinsten aus der Region Piemont.

Aus Umbrien bringen sie die berühmte Salami di cinghiale (vom Wildschwein), und feine Trüffel. Aus Kalabrien den Caciocavallo - den Käse in der Birnenform, und unzählige Salamispezialitäten, wie den Culatello di Zibello.

Unvergleichlich die lombardische Porchetta und die Piadina aus der Emilia. Fladenbrot mit Prosciutto und Salsicce. Und die Salami al Barolo aus dem Piemont darf nicht fehlen.

"Wir machen Hallein an diesen Tagen wieder zur nördlichsten Stadt Italiens!"
Alois Frauenhuber
Organisation