Mit dem Halleiner René Hemetsberger bei Starmania

Die Momente auf der Bühne
gehören nur Dir allein

von Brigitte Weichenberger

aus dem Regionalmagazin - Hallo Hallein, April 2007.

Der 24-jährige Halleiner René Hemetsberger, fasste im April des Vorjahres den Entschluß, ein Star zu werden. Er nahm seinen ganzen Mut zusammen, meldete sich zum Starmania – Casting, und schaffte es unter 2600 Bewerbern auf die ORF– Bühne.


Das Regionalmagazin traf den jungen Ex-Starmaniac ; Das Gespräch führte Brigitte Weichenberger

Trotz solider Leistung bei Starmania konnte er das Publikum vergangenen Herbst nicht ganz von sich überzeugen. Er hat den Einzug ins Finale leider nur knapp verpasst.

Durch deine Auftritte bei Starmania im vergangenen Herbst hast du einen großen Bekanntheitsgrad erreicht, hat man dir danach die Tür eingerannt?

Rene Hemetsberger: Nein, absolut nicht. Die paar Gigs hatte ich vorher auch schon. Nun ja, die Mitternachtseinlage beim „Wilderer Gschnas“ in Salzburg hätte ich als no name vielleicht nicht machen können.

Das ist doch was, immerhin. Welche Termine haben sich für dich auf Grund deiner Teilnahme an Starmania für die nächste Zeit ergeben?

Am 4. März bin ich in Salzburg in der Eishalle im Volksgarten WARUM? , am 15. März habe ich im Urbankeller einen Auftritt.

Warst du vom Sieg deiner Konkurrentin Nadine überrascht?

Nein, gar nicht .Sie war von Anfang an die klare Favoritin. Am besten verstanden habe ich mich allerdings mit Mario, der leider nur 4. geworden ist. Als 3. Platzierter hätte er sich seinen Duettpartner selbst aussuchen dürfen, da hätten wir beide den Song „Desperado“ gesungen, aber: leider-nein!

Vor „Starmania“ warst du in der Halleiner Papierfabrik M–real beschäftigt. Wie geht es jetzt weiter?

Auch wenn mein Traum vom Starruhm nicht so ganz in Erfüllung gegangen ist, ich bereue nichts, die Musik ist und bleibt meine große Leidenschaft! Meine Firma und meine Arbeitskollegen haben mich immer voll unterstützt und sind hinter mir gestanden. Wer weiß, vielleicht kann ich bei M-real auch wieder anfangen.

Leider nein - hieß es allerdings auch für viele der „Möchtegern – Stars“, deren Darbietungen manchmal buchstäblich zum „Schreien“ waren. Die besten 12 dürfen ja bekanntlich auf Tournee gehen. Du hast leider den undankbaren 13. Platz eingeheimst, darfst aber trotzdem sehr stolz auf dich sein, dass du soweit gekommen bist.

Rene, lacht: Ja, ein paar schräge Typen waren da schon dabei! Leicht war das wirklich nicht, insgesamt musste man drei Castings bestehen. Das erste fand in Salzburg statt, danach musste ich zwei Mal nach Wien fahren. Das kostet natürlich was: Anfahrt, Verpflegung, Hotel. Die Warterei zwischen den Castings dauerte auch saulang, die Vorbereitung für das alles entscheidende Vorsingen war extrem stressig – musste ich doch neben der Schichtarbeit in der Firma noch zehn vorgegebene Lieder auswendig lernen. Manche hatte ich vorher noch nie gehört.

Wie gings danach weiter? Wie hast du dich mit der Moderatorin verstanden?

Absolut gut, Arabella hat sich immer total lieb um uns alle gekümmert. Es war echt toll, mit all den richtigen Profis zusammen zu arbeiten. Du kommst praktisch als Nichts nach Wien, und die zeigen dir erst wie`s richtig geht. War total super. Und die Momente auf der Bühne gehören dann nur Dir – ein tolles Gefühl!

Fandest du die Kommentare von Hannes Eder zu hart?

Nein, gar nicht, ich finde auch Dieter Bohlen`s Kritik nicht so schlimm. Es ist nämlich So: In der Musikbranche sollte man sich besser ein dickes Fell zulegen und auch was einstecken können – sonst kann man`s gleich lassen.

Was wäre dein größter Traum?

Rene (schmunzelnd): Wenn du die Starmania – Sendungen wirklich alle gesehen hättest, wüsstest du die Antwort!

Ich hab nicht immer so gut aufgepasst – hilfst Du mir?

Also, mein Urtraum wär: eine kleine Ranch mit Pferden, a liabe Frau und zwei Kinder.

Da wünschen wir dir für die Zukunft alles Gute.

Es war bereits die 3. Staffel von „Starmania“, die vergangenen Herbst im ORF über die Bühne ging. Eine Sendereihe für junge Leute, bei der die „Stars“ von Morgen ihr musikalisches Talent vor großem TV-Publikum unter Beweiß stellen konnten: Als Sprungbrett für eine Karriere als Sängerin oder Sänger.



René mit Moderatorin Arabella
auf der ORF-Bühne,
und als leidenschaftlicher Musiker.




Wer den Starmania-Teilnehmer René für einen Party Gigi privat oder im Lokal buchen will, der ruft in einfach an:

Telefon 0664 1029656.

Möchten sie
den Lesern des
"Hallo" Hallein-Magazin
etwas sagen?
Bitte um Ihre Nachricht.