Am ersten Adventwochenende, von Freitag 30. November bis Sonntag, 2. Dezember, wird im Ziegelstadl Hallein viel neues für die Freunde von Kunsthandwerk, und dieses Jahr ganz neu, italienische Spezialitäten, geboten
|
|
Der Lungauer Edelbrenner Peter Pichler bringt seine historische Kupferbrennerei mit auf den Stand. Seine erlesenen Schnäpse gehören zu den besten die man weit und breit bekommt.
|
|
|
|
|
Die Besten vom Halleiner Kunsthandwerkermarkt und den Italienischen Tagen gemeinsam auf einem Markt
Der Kunsthandwerkermarkt zur Weihnachtszeit im Ziegelstadl Hallein hat bereits große Tradition. Geboten wird immer wieder neues, handgemachtes und unikates Handwerk, das nicht nur jahrelang erfreut, sondern sich auch recht nützlich im Hause bewährt.
Die Stände sprudeln geradezu über von Ideen, wie man sein persönliches Umfeld geschmackvoll gestalten kann. Schmuck in feiner Handarbeit, aus Perlen, Edelsteinen, Metall und aktueller Modeschmuck wird am Weihnachtsmarkt der Geschenke viel gesucht.
Und zuletzt darf auf die vielen traditionellen Handwerkskünstler nicht vergessen werden. So kommt schon seit vielen Jahren Marieloise Jordan (Bild mitte links) aus Fusch an der Glocknerstraße mit ihrer sakralen Volkskunst nach Hallein. Mit edlen Wachsarbeiten, Biedermeierkränzen und kunstvollen Klosterarbeiten. Kenner wissen um den Wert ihrer Arbeit. Blaudrucke, edle Seifen, gefilztes und gehäkeltes, das Angebot umfasst weitgehend alle gängigen Kunsthandwerkerdisziplinen. Natürlich ist auch Murano mit den feinen Glasarbeiten vertreten. Und Viktor Varic, der Gollinger Glasperlenmacher (Bild mitte rechts) mit seinen neuen Designs.
Neydhart Aufreiters Bilder und Skulpturen sind besondere High-Lights am Markt der 1000 schönen Dinge. Müllauer Herbert zeigt sein feine Teekeramik. Diese sehr zarte Keramik findet bei jeder seiner Ausstellungen besondere Aufmerksamkeit. Hans und Jutta Stöckl üben das sehr seltene Handwerk der Bleiverglasung aus. Ihre Gläser zieren im bayrischen Raum weitum die schönsten Objekte.
Liebevoll handgearbeitet von „Tante Nini“ Martina Lackner, die gehäkelten Mini-Tierchen und gestrickten Kuscheltieren und die umhäkelten Windlichter. Und eine wahre Freude, die hübschen handgearbeiteten Kindersachen, wie Decken und Kissen von Reingard Künstner.
Ein weiterer vertrauter Aussteller am Markt ist der mittlerweile weit über unsere Grenzen hinaus bekannte Bio-Bäcker Jakob Itzlinger mit Kletzenbrot und Weihnachtsgebäck zur Stelle. Und Macel Vossen, der Eng`l aus Kuchl bietet eine riesige Vielfalt an weihnachtlichem Dekor für jedes Haus und jeden Geldbeutel.
|
Spezialitäten aus
Bella Italia und
Wein aus dem Piemont im Ziegelstadl Hallein
Valerio Mossio kommt in den Ziegelstadl, um seine edlen Weine aus der Lage der großen Weine „Langhe“ des Piemenot anzubieten. Den B ricco Caramello, aber auch den einfacheren Langhe Rosso. Man kennt Valerio schon von den italienischen Tagen im Sommer.
|